Bernhard Kirchner

 

Wer ich bin

Mein Name ist Bernhard Kirchner. Ich bin 60 Jahre alt, gebürtiger Mainzer und wohne mit meiner Familie seit 1989 in Oberbayern, seit 1997 in Penzberg.

 

In meiner Freizeit gehe ich mit meiner Familie und mit Freunden gerne zum Skifahren und Wandern.  

 

 

 

Was ich bin

  • 1978 bis 1981 Ausbildung zum Biologielaboranten bei der Boehringer Ingelheim KG
  • 1981 bis 1989 Mitarbeiter der pharmakologischen Forschung der Boehringer Ingelheim KG
  • 1989 Wechsel zur Boehringer Mannheim GmbH nach Penzberg
  • 1989 bis 1996 Zellkultur (Entwicklung monoklonaler Antikörper und Unterstützung von Forschungsprojekten)
  • 1991/1992 Absolvent des Lehrgangs Labortechnik Fachrichtung Biotechnologie
  • 1996 bis 2002 Techniker in der pharmakologischen Forschung (Onkologie)
  • 2002 und 2003 Techniker bei Roche Applied Science (MagNA Pure)
  • 2004 bis 2012 Techniker in pRED (Zelllinienentwicklung, Klonierungen)
  • seit 2010 Mitglied des Penzberger Betriebsrat
  • seit 01.07.2012 freigestellter Betriebsrat (durch die Unterstützung beider Fraktionen im BR)
  • seit April 2018 bin ich stellvertretender Betriebsratsvorsitzender 

 

Meine Schwerpunkte in der Betriebsratsarbeit 

  • Seit ich dem Betriebsrat angehöre wird mir mit jedem Tag bewusster, wie wichtig eine starke Arbeitnehmervertretung ist, um in einem global agierenden Konzern die Belegschaft zu vertreten.
  • Ich setze mich dafür ein, dass wir unsere starke Mitbestimmung wie z.B. in der Arbeitsorganisation und der Arbeitszeitgestaltung sowie in der Aus- und Weiterbildung dazu nutzen, um Wettbewerbsfähigkeit und Arbeitsplätze sichern zu können.
  • Bei komplexen Themen und Fragen des Arbeitgebers ist es wichtig, dass im Betriebsrat eine gute Vernetzung in alle Unternehmensbereiche (Forschung, Entwicklung und Produktion in Pharma und in der Diagnostik) vorhanden ist, um bestmögliche Verhandlungsergebnisse erzielen zu können. Dafür stehe ich.
  • Ich möchte bei der betrieblichen Weiterbildung mitbestimmen und mitgestalten, da es sich bei der Qualifizierung von Mitarbeitenden um Standort-sichernde Maßnahmen handelt.
  • Die in den vergangenen zwölf Jahren aufgebaute Kompetenz möchte ich dazu nutzen, verantwortlich und verlässlich die Interessen der Kolleginnen und Kollegen am Standort Penzberg zu vertreten.