Bettina Schwab

 

 

 

Wer bin ich

Mein Name ist Bettina Schwab und ich bin 45 Jahre alt.  Bin in Oberbayern geboren und lebe seit 2011 in Bernried. Ich bin seit 3 Jahren verwitwet und gehe in meiner Freizeit gerne auf die Berge oder fahre Ski, sowohl in der ursprünglichen Heimat Berchtesgaden als auch zwischen Tegernsee/ Garmisch und Ammergau.

Ich habe auch eine ganze Zeit das BayernMentoring begleitet - solange es die Arbeit zuließ.
BayernMentoring ist ein individuelles Mentoring-Programm für Frauen, vorrangig in MINT-Studien- und Berufsfeldern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

  

 

Was bin ich

  • Abschluss als Dipl.-Ing. an der Fachhochschule Weihenstephan
  • Diplomarbeit an der LMU München im Bereich der klinischen Chemie (Aufreinigung von GPC-Rezeptoren)
  • Seit 2010 bei Roche. Hier habe ich verschiedene Stellen durchlaufen. Begonnen habe ich im Development der Fermentation als Ingenieurin
  • 2011 habe ich dann im Bereich der Zulassung begonnen und dort einige Marktprodukte betreut
  • Seit 2019 bin ich in der Abteilung MSAT und hatte eine Gruppenleiterfunktion

Warum bewerbe ich mich für den Betriebsrat

Ich habe schon immer die Überzeugung vertreten, dass ein starker Betriebsrat notwendig ist, um die Belange der Mitarbeiter in so einem großen Konzern richtig vertreten zu können. 

Ich habe die Arbeit des Betriebsrates schon immer verfolgt, da ich das Kämpfen für die Mitarbeitenden, die durch Umstrukturierungen, Einführung neuer Tarife oder anderer Dinge betroffen sind, als extrem wichtig erachte. 

Und ich finde es besser dort zu unterstützen, wo es mir möglich ist, als einfach nur zu sagen, dass etwas nicht stimmt, aber nicht zu agieren wie wir es alle könnten.