Dr. Irmgard Thorey

 

Zu meiner Person

Ich bin vor über 60 Jahren in Kassel geboren. Nach Stationen in den USA, Frankfurt und der Schweiz lebe ich seit fast 20 Jahren in Oberbayern.

In meiner Freizeit male ich begeistert. So habe ich auch an der künstlerischen Ausgestaltung etlicher unserer Flyer mitgewirkt.

Sonst wandere ich gern, walke oder schwimme am Wochenende und halte

mich fit beim TSV Weilheim.

Außerdem kümmere ich mich um meinen Garten und um meine zwei Wellensittiche.

 

 

 

Meine Berufsausbildung

Diplom in Biologie und Promotion an der Georg-August-Universität Göttingen.

Nach meiner Promotion habe ich in verschiedenen akademischen Institutionen in Deutschland, USA und der Schweiz, sowie in kleinen Biotech-Firmen ohne Betriebsrat biomedizinische Forschung im Bereich der Molekular- und Zellbiologie betrieben.

 

Mein Werdegang bei Roche

  • 2007 kam ich durch einen Firmenübergang zur Roche Pharmaforschung, zusammen mit all meinen Kolleginnen und Kollegen von der Firma THP, als diese Firma von der RDG aufgekauft wurde.
  • Von 2007 bis 2009 arbeitete ich für Roche weiterhin am ehemaligen THP-Standort in Bernried an der Fertigstellung einer neuen Plattform für die Generierung humaner therapeutischer Antikörper, die inzwischen für unsere Pharmaprojekte eingesetzt wird.
  • Von 2010 bis 2020 war ich am Standort Penzberg mit wechselnden Aufgaben in der Pharmaforschung tätig (pRED: Immunbiologie, Molecular Design, Protein Analytics / Business Support).
  • Seit Dezember 2020 bin ich freigestellte Betriebsrätin.
  • Seit 2011 bin ich Mitglied im VAA, von 2014 bis 2020 war ich Mitglied im Vorstand der VAA-Werksgruppe Roche Penzberg.

Ich bin Betriebsrätin geworden und möchte es bleiben, weil....

  • … ich nach 4 Umstrukturierungen innerhalb von 9 Jahren in meinem Bereich unmittelbar und hautnah miterlebt habe, wie wichtig es ist, selber für die eigenen Belange aktiv zu werden und es nicht anderen zu überlassen!
  • … ich froh bin, in einer finanzstarken Firma mit solider Zukunft angestellt zu sein, und trotzdem vermisse ich immer mehr den wertschätzenden Umgang mit den Mitarbeitenden, die für diesen Erfolg sorgen – dieser Entwicklung möchte ich entgegenwirken! 

Was sind aktuell meine Aufgaben im Betriebsrat?

  • Bereichszuständige Betriebsrätin für den Bereich DOZ: Begleitung von  organisatorischen Änderungen und mitbestimmungsrelevanten Projekten im Bereich sowie Ansprechpartnerin für alle Arten von Anliegen
  • Stellvertretende Sprecherin im Bildungsausschuss: Mitgestaltung von fairen und angemessenen Aus- und Weiterbildungskonzepten sowie Prüfung von Schulungen und Trainings am Standort und in der RDG
  • Mitglied im Betriebsausschuss: Mitgestaltung der Geschäfte des Betriebsrates
  • Ideenmanagement-Kommission, KVP-Kommission: Mitbestimmung bei der Einreichung von Verbesserungsvorschlägen und beim kontinuierlichen Verbesserungsprozess
  • Ersatz-Mitglied im Levelling: Mitbestimmung bei der Eingruppierung von AT-Funktionen
  • Projektarbeit bei Umstrukturierungsvorhaben, Bildungsthemen, AT-Themen und Weiterentwicklung unserer Benefit-Landschaft

 

Wie ist mein Anspruch an meine Arbeit im Betriebsrat?

  • Ich möchte mit Nachdruck die Interessen unserer Kolleginnen und Kollegen am Standort gegenüber dem Arbeitgeber vertreten.
  • Ich möchte an der Erzielung konstruktiver Lösungen mitwirken, die fair und akzeptabel sind für alle Mitarbeitenden, die wir als Betriebsrat vertreten (Frauen, Männer, Ältere, Jüngere, Akademiker, Nichtakademiker, Tarifangestellte, Außertarifliche Angestellte…).
  • Ich möchte an der Erzielung individueller Lösungen mitwirken, die auf die spezifischen Bedürfnisse unseres Penzberger Standorts zugeschnitten sind.

Ich will bewirken, dass...

  • ...unser Penzberger Betriebsrat als kompetenter und starker Verhandlungspartner gegenüber dem Arbeitgeber wahrgenommen wird
  • ...unser Penzberger  Betriebsrat als Vertretung aller wahlberechtigten Kolleginnen und Kollegen wahrgenommen wird
  • ...unser Penzberger Betriebsrat einerseits ein Heimatort für diverse Meinungen und Sichtweisen ist, so wie sie sich eben auch in der Belegschaft finden; dann aber dazu fähig ist, aus dieser Vielfalt einen vernünftigen und vertretbaren Konsensus für die Verhandlung mit dem Arbeitgeber herauszuarbeiten.

 

Wenn diese Ziele auch Eure sind, nutzt bitte alle Eurer Stimmen und wählt mich und meine KollegInnen der Freien Liste!