Dr. Markus Faßbender

 (zum persönlichen Video bitte auf das Foto klicken)

 

Wer ich bin

Ich bin 1967 in München geboren, bin verheiratet und habe zwei Kinder.

In meiner Freizeit betreibe ich besonders gerne Wassersport aller Art, bin Übungsleiter für Schwimmen (seit 1985) und auch für Segeln am Zentralen Hochschulsport München.

 

Meine zweite Leidenschaft ist die Musik, so singe ich seit 20 Jahren in einem Gospel-, Jazz- und Rockchor, spiele außerdem Posaune u.a. viele Jahre in einer Bigband und in einem Bläserensemble.

 

 

Meine Berufsausbildung

Diplom in Chemie mit Nebenfach Informatik an der Ludwig-Maximilians- Universität München, danach Promotion an der TU München.

 

Mein Werdegang bei Roche

  • Nach meiner Promotion bin ich 1997 als Post-Doc in Basel in der Metabolismusforschung eingestiegen. Nebenbei hatte ich dort erste Berührungen mit den Kollegen der Forschungsinformatik.
  • 1999 wechselte ich auf eine Stelle in der Informatik der Pharmaforschung in Penzberg, war jedoch zunächst noch zwei Jahre nach Mannheim entsandt, um die dortige medizinische Chemie mit Informatiklösungen zu betreuen.
  • Mit dem Umzug der medizinischen Chemie nach Penzberg 2001 war ich jetzt auch örtlich in Penzberg tätig und betreute diverse Systeme der med. Chemie, wie das Inventarsystem und das elektronische Laborjournal.
  • Mit der Schließung der Chemie in Penzberg wechselte mein Fokus auf Systeme der "Large Molecules". Ich betreute das biologische Laborjournal, unsere Registriersysteme und das Inventarsystem.
  • Für die Einführung des elektronischen Laborjournals war ich jeweils einige Monate an unsere Standorte nach Zürich und Kopenhagen entsandt und durfte die dortige Kultur und Kolleginnen und Kollegen kennenlernen.
  • Derzeit leite ich Informatikprojekte im Zusammenhang mit unseren verschiedenen Inventarsystemen. 
  • Ehrenamtlich bin ich seit vielen Jahren Ersthelfer und seit 2021 auch Sicherheitsbeauftragter.

 

Warum möchte ich Betriebsrat werden?

Nach fast 25 Jahren im Unternehmen und Einblick in die Belange an fünf unserer Standorte, möchte ich gerne an der weiteren Entwicklung mitarbeiten, so dass auch in Zukunft positive Veränderungen für Mitarbeitende und Unternehmen möglich sind.

 

Zwei Themen sind mir besonders wichtig: (1) Datenschutz und Datensicherheit und (2) Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Zum ersten Thema möchte ich gerne mein Fachwissen in der Informatik einbringen, um für alle Mitarbeitenden sichere Systeme zu etablieren, ohne Überwachung der Mitarbeitenden und mit ausgewogenem Datenschutz. Zum zweiten Thema habe ich viele eigene Erfahrungen während meiner ca. zehnjährigen Teilzeitarbeit nach der Geburt meiner Kinder gesammelt. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die bestehenden Regelungen für Eltern weiter verbessert werden und so insbesondere noch mehr Väter die Möglichkeit für ein flexibleres Familienleben erhalten.