Dr. Ralph Wolf

 

Wer ich bin

Ich bin Regensburger, Neu-Tölzer und 1966 geboren. Seit mehr als 20 Jahren bin ich glücklich verheiratet und habe einen Jungen und ein Mädchen im Teeny-Alter. Meine größte Liebe ist meine Familie. Wir geniessen am Liebsten gemeinsam die Berge und Seen im Oberland zu Fuß, auf Skiern, im Wasser und auf dem Fahrrad .

 

Leidenschaftlich, wenn auch nicht immer gut, koche ich. Ich packe gerne mit den Händen an und repariere oder schaffe Dinge aus Metall oder Holz. Man kann sie anfassen, es gibt sie nicht nur elektronisch.

 

Was ich bin

Gelernt habe ich Chemiker und arbeitete bei mehreren globalen Firmen in Forschung, Entwicklung und Produktion. Bei Roche bin ich seit 2003.

 

Seit 2020 Jahren bin ich QPL (Quality Product Leader) für Mircera / Epoetin, Pulmozyme und Nutropin. Als Mitglied der technischen Produktteams berichte ich an Global Quality in Basel. Für die ersten beiden Produkte stellen wir die Wirkstoffe hier in Penzberg her und ich freue mich ein Verbindungsglied zwischen unseren lokalen Experten und der globalen Welt zu sein. Die globale Welt, das sind die Standorte, an denen wir abfüllen, verpacken, testen und lagern. Nur wenn das Zusammenspiel klappt, bekommen die Patienten ein einwandfreies Produkt, zur rechten Zeit wenn sie es brauchen. Vor dieser Position hatte ich diverse Rollen am Standort Penzberg bei MSAT, Pharma QA und bei Diagnostics.

 

Meine Schwerpunkte in der Betriebsratsarbeit

Bei Roche habe ich schon einige Umstrukturierungen selbst selbst durchlebt. Es hat mich beeindruckt, wie die Kollegen des Betriebsrats diese Umstrukturierungen aktiv begleitet und beeinflusst haben, um uns, den Betroffenen, den Übergang zu erleichtern und uns zu unterstützen immer wieder einen attraktiven Arbeitsplatz zu finden.

 

Mit Augenmaß, Einsatz, guten Ideen und Fachkompetenz z.B. im deutschen Arbeitsrecht, bringt sich der Betriebsrat für die Mitarbeiter bei ganz vielen Themen erfolgreich ins Spiel. Das ist auch dringend notwendig,  denn wer könnte Mitarbeiterinteressen überzeugender und besser vertreten als die Mitarbeiter selbst. Durch meinen persönlichen Einsatz beim BR möchte ich beitragen, dass Penzberg für alle KollegInnen ein noch interessanterer und sicherer Standort wird!